Internationale Tagung vom 27. bis 29. November 2014
an der HfMT und in der Alfred Schnittke Akademie International Hamburg
In memoriam Holger Lampson und Alexander Iwaschkin
Am Beispiel des Komponisten Alfred Schnittke erscheint die Bedeutung von Fragen der Emigration und der kulturellen Orientierung für den künstlerischen Schaffensprozess eminent. Anlässlich des 80. Geburtstages von Alfred Schnittke beschäftigte sich die internationale Tagung vom 27.-29. November 2014 mit diesem Themenkreis.
Eine Veranstaltung der Hochschule für Musik und
Theater Hamburg und der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit dem Institut für kulturelle Innovationsforschung (IKI) und der Alfred Schnittke Akademie
International
Eintritt frei
Die Tagung wurde gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Donnerstag, 27. November 2014
Mendelssohn-Saal der HfMT Hamburg
15.30 Uhr
Amrei Flechsig (Hannover) und Christian Storch (Florianópolis, Brasilien)
Begrüßung und Eröffnung der Tagung
Elmar Lampson (Präsident der HfMT Hamburg)
Grußwort
16.00-17.30 Uhr
Emigration und Hamburger Diaspora
Boris Belge (Tübingen)
»Migration und Postkommunismus: Eine Einführung«
Olga Ihl (Köln)
»Die ersten Jahre Sofia Gubaidulinas in Deutschland. Zum Phänomen der ›Moskauer Troika‹ im Ausland«
19.30 Uhr
Eröffnungskonzert mit Studierenden der Klassen Prof. Becker-Bender und Prof. Migdal der HfMT Hamburg
Programm: Violinsonaten 1 bis 3 von Alfred Schnittke
Freitag, 28. November 2014
Alfred Schnittke Akademie International Hamburg,
Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg
10.00-12.30 Uhr
Schnittkes Arbeiten für Hamburg
Elisabeth Heil (Würzburg)
»Ein Wanderer kehrt heim: Alfred Schnittkes und John Neumeiers Peer Gynt«
Stefan Keym (Leipzig)
»›Was zum Teufel will, das läßt sich nicht aufhalten.‹ Zur Konzeption von Alfred Schnittkes Faust-Oper«
Ivana Medić (Belgrad, Serbien)
»Irony, Satire, Parody and Grotesque in Alfred Schnittke's Opera Historia von D. Johann Fausten«
14.00-17.00 Uhr
Schnittkes Integration in Hamburg
Reinhard Flender (Hamburg)
»Die Schnittke-Rezeption in Hamburg«
Amrei Flechsig (Hannover)
»Alfred Schnittke und sein Hamburger Verleger«
Roundtable: Zeitzeugen-Dokumentation
Mit Elmar Lampson, Hans-Ulrich Duffek, Frank Strobel, Jürgen Köchel, Reinhard Flender
19.30 Uhr
Gedenkkonzert Holger Lampson
Nurit Stark, Violine und Cedric Pescia, Klavier
Werke von Alfred Schnittke und J. S. Bach
Eintritt: Euro 15,- / 10,- (erm.)
Samstag, 29.11.2014
Fanny-Hensel-Saal der HfMT Hamburg
9.30-11.00 Uhr
Produktivität in der Emigration und die Frage nach einem "Spätwerk"
Tim Sullivan (Potsdam, USA)
»Formal Processes in Schnittke’s Late Style«
Aahminah Durrani (Houston, USA)
»›Metaphorical Clusters of Late-Style Characteristics‹ as Indicators of Artistic Lateness in the Works of Alfred Schnittke«
11.30-13.00 Uhr
Hans Twitchell (Florianópolis, Brasilien)
»Quotation, Structural Analogy and Narrative in Alfred Schnittke’s Cello Sonata no. 2 (1993/94)«
Inna Klause (Detmold)
»Schnittkes Musik zur Theateraufführung Živago (doktor) als Teil seines Spätwerkes«
14.30-16.00 Uhr
Frank Strobel (Berlin)
Alfred Schnittke als Filmkomponist
Elena Dubinets (Seattle, USA)
»Sounds like Schnittke? Different Iterations of the Ninth Symphony«
Abschlussdiskussion
Amrei Flechsig und Christian Storch
Änderungen vorbehalten
Leitung:
Amrei Flechsig (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)
Reinhard Flender (HfMT Hamburg)
Christian Storch (Universidade do Estado de Santa Catarina Florianópolis, Brasilien)
Organisation:
Jenny Svensson (IKI Hamburg)