Das IKI ist ein An-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

Publikationen

"Developing Audiences for Contemporary Classical Music: A Comparative Study of Strategies Across New Music Institutions in Europe" von Gina Emerson

The new publication takes a multidimensional view of the audience experience of newly composed music and looks at how musical expertise and the frames of social context and concert format shape aesthetic responses to this often challenging art form (analysed as a ‘high art subculture’). Working in collaboration with the Ulysses Network from 2016 to 2020, she conducted audience surveys at twelve contemporary classical music concerts from a range of institutions across Europe, including IRCAM, the Darmstadt Summer Course for New Music, Snape Maltings and the Ultima Festival, producing the first large-scale study on this topic.

Neuerscheinung in der Schriftenreihe des IKI

Die Dissertation von Jenny Svensson, Die Kunst, Kultur (nicht nur) zu messen: Evaluation im Theater- und Kultubetrieb ist im LIT Verlag erschienen.

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Kultur-Kommunikation
im Wettbewerb

Die Publikation zum Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation Rudolf Stilcken ist im KMM-Verlag in Kooperation mit dem IKI erschienen.

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Laufende Promotionsverfahren:

 

Antonis Adamopoulus

Arbeitstitel: "Philosophie der Komposition - Die Philosophie im Werk und Kompositionsprozess von J. Christou, M. Feldmann und H. Lachenmann"

KÜnstlerisch-wissenschaftliche Promotion Dr. sc. mus. im Fach Musikwissenschaft


Florentine Gallwas

Arbeitstitel: "Der Typus international aktiver Violinsolisten, anhand ausgewählter Beispiele aus den Jahrgängen 1960 bis 1990"
Promotion Dr. sc. mus. im Fach Musikwissenschaft

 

Nadine Hellriegel 

Arbeitstitel: "American Popular Opera"
Promotion Dr. sc. mus. im Fach Musikwissenschaft

 

Jenny Svensson
Arbeitstitel: "Die Kunst Kultur (nicht nur) zu messen: Forschungsstudie zu Evaluationsmethoden und Evaluationsprozesse am Theater in Skåne/Schweden"
Promotion Dr. phil im Fach Kultur- und Medienmanagement

 

Stephan Weinzierl

Arbeitstitel: “Auswirkungen von ästhetischen Erfahrungen innerhalb von Musikvermittlungsprojekten”
Promotion Dr. phil im Fach Musikwissenschaft

 


Folgende Dissertationen wurden erfolgreich am IKI abgeschlossen:

 

Theede, Michael
Management und Marketing von Konzerthäusern. Die Bedeutung des innovativen Faktors.
Dissertation, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg 2007

 

Östlind, Götz
Die ökonomischen Erfolgsfaktoren der Filmmusik in einem Vergleich zwischen Deutschland und England.
Doktorarbeit Universität Lüneburg, Hamburg 2004