MASTERSTUDIENGANG KAMMERMUSIK
In Zusammenarbeit mit Prof. Niklas Schmidt hat das IKI das Konzept für den MA Studiengang Kammermusik an der HfMT Hamburg entwickelt.
Künstlerische Exzellenz ist langfristig die wichtigste Voraussetzung für eine Karriere als Kammermusik-Ensemble, das ohne feste Anstellung im freien Markt seinen Lebensunterhalt verdienen muss.
In einem globalisierten Musikleben spielen außerdem grundlegende Kenntnisse von Kommunikationsgesetzmäßigkeiten in den Medien, Marketingtechniken, sowie der letzte Stand der
musikwissenschaftlichen Forschung eine wichtige Rolle. Die heute hochspezialisierte Klassikbranche hat eigene Strukturen entwickelt, die in Form von Agenturen, Festivals oder Labels eigene Märkte
bedient. Um sich strategisch gut positionieren zu können, muss das Kammermusikensemble lernen mit den Musikmanagern dieser Institutionen, ins Gespräch zu kommen. Dies wird in Blockseminaren
praxisnah geübt, indem Intendanten führender Festivals, Konzertagenten, Journalisten, Verleger oder Labelmanager aus ihrem Berufsalltag berichten. So lernen Studierende, die Jahre oder Jahrzehnte
hauptsächlich an der Vervollkommnung ihrer Fähigkeiten als Instrumentalisten gearbeitet haben, die "außermusikalischen" Parameter der Denkweise von Kulturmanagern kennen. Ziel ist es dabei nicht,
zu lernen wie man sich einem kommerziellen Standard anzupassen hat, sondern im Gegenteil, mit einem "Know-how" ausgestattet zu werden, um die eigenen künstlerischen Ziele verfolgen und
durchsetzen zu können. Deshalb stehen immer im Mittelpunkt des Unterrichtes die Frage: "Was ist die Intention meines künstlerischen Wirkens?", "Welche Zielgruppe will ich erreichen?", "Was ist
das spezifische künstlerische Profil meines Ensembles, das seine Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit ausmacht?".
Zum Masterstudiengang Kammermusik gehören folgende Module
Kernmodul:
Hauptfach Kammermusik beim Hauptfachlehrer
Ergänzungsmodule:
Literatur-/Interpretationskunde
Schreiben und Sprechen über Musik
Kultur- und Medienmanagement
Abschlussmodul mit Masterprojekt Öffentliches Konzert:
CD-Produktion
CD-Booklet