Das IKI ist ein An-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

Publikationen

Neuerscheinung

Die Dissertation von Gina  Emerson, Audience Experience and Contemporary Classical Music - Negotiating the Experimental and the Accessible in a High Art Subculture

ist im Rutledge Verlag erschienen.

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Neuerscheinung in der Schriftenreihe des IKI

Die Dissertation von Jenny Svensson, Die Kunst, Kultur (nicht nur) zu messen: Evaluation im Theater- und Kultubetrieb ist im LIT Verlag erschienen.

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Kultur-Kommunikation
im Wettbewerb

Die Publikation zum Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation Rudolf Stilcken ist im KMM-Verlag in Kooperation mit dem IKI erschienen.

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Die akademie kontemporär findet seit 2018 geplant alle zwei Jahre an der Hochschule für Musik und Theater statt. Sie wird von der ZEIT-Stiftung gefördert. Bedingt durch die Pandemie musste sie auf 2021 verschoben werden. 

 

Die akademie kontemporär bietet ein Forum für den hochbegabten musikalischen Nachwuchs im Bereich der Neuen Musik an der Hochschule für Musik und Theater. Ein Ziel der akademie kontemporär ist die unvoreingenommene Vermittlung und Verbreitung der gesamten Spannweite des facettenreichen zeitgenössischen Musikschaffens des 20. und 21. Jahrhunderts. Dabei bildet ein gleichbleibend hoher qualitativer Anspruch das Fundament, auf dem die umfassende Professionalisierung der Teilnehmer*innen aus dem deutschen und internationalen Kontext aufbaut. Sie sollen ermutigt und unterstützt werden, neue Wege zu gehen und außergewöhnliche künstlerische Ansätze zu verwirklichen und kreativ umzusetzen.

Die International Summer Academy for Contempoarary Music - 25. bis 31. August 2018, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg

 Die ISACM 2018, die erstmalig an der Hochschule für Musik und Theater durchgeführt wird, bietet vom 25. bis zum 31. August 2018 erneut einer Gruppe von jungen, hochtalentierten Musiker/innen und Komponist/innen aus Hamburg und Europa die Möglichkeit, mit einem renommierten Ensemble in residence und einem Dozententeam in intensiven Austausch zu treten und ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches musikalisches Programm zu erarbeiten. Im Rahmen eines Abschlusskonzerts in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe HappyNewEars werden am 31. August im Hamburger Resonanzraum die einstudierten Werke zur Aufführung gebracht.

 

Die Teilnehmer der kommenden Akademie sind neben Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auch Master-Studierende der Frankfurter Internationalen Ensemble Moderne Academy (IEMA) sowie Interpret/innen aus dem europäischen Masterstudiengang Masters in Contemporary Performance and Composition (CoPeCo). Weitere qualifizierte Teilnehmer/innen sollen über das europäische Kulturnetzwerk ULYSSES die Möglichkeit erhalten, sich für die Teilnahme an der ISACM zu bewerben.

 

Neben zwei Auftragswerken von Adrien Trybucki (FR) und Xiao Fu (D) werden die Teilnehmer/innen Werke u.a. von Fausto Romitelli, Hans-Werner Henze, Ivan Fedele und Gordon Kampe einstudieren.

Die junge britische Komponistin Josephine Stephenson wird im Rahmen einer so genannten Ulysses-Journey an der Akademie teilnehmen und anschließend auch andere Partnerinstitution aus dem europäischen Kulturnetzwerk Ulysses besuchen.

Unsere Partner 2018

Opus XXI 2017 - 02. bis 12. August 2017, Musikhochschule Trossingen (Baden-Württemberg)

Die internationale Sommerakademie Opus XXI findet in diesem Jahr vom 02. bis zum 12. August 2017 in Kooperation mit der Musikhochschule Trossingen (Baden-Württemberg) statt.

Das künstlerische Leitungsteam (Foto) gibt erneut über 20 Teilnehmer/innen die Möglichkeit, sich intensiv dem Studium der zeitgenössischen Musik und der freien Improvisation zu widmen.

Neben zwei Auftragswerken von Bertrand Plé und Zesses Seglias studieren die Teilnehmer/innen Werke u.a. Werke von Martin Grütter und Miroslav Srnka ein.

Miroslav Srnka (Foto: Vojtěch Havlík), dessen Oper "Southpole" mit großem Erfolg an der Münchner Staatsoper uraufgeführt wurde, wird als Composer in Residence an der Akademie teilnehmen.

Als Ensemble in Residence konnte das rennomierte Ensemble L'Instant Donné gewonnen werden.

Der französische Dirigent Aurelien Azan Zielinski wird die Einstudierung der Werke betreuen und das Abschlusskonzert dirigieren. Als Vocalcoach wird erneut Donatienne Michel-Dansac (Foto: Jean Radel) die Studierenden betreuen. Darüber hinaus wird sie zusammen mit dem Ensemble L'Instant Donné das Werk "La nuit en tête" von Georges Aperghis beim Abschlusskonzert zur Aufführung bringen.

Das Abschlusskonzert findet statt am 11. August 2017 im Rahmen der Bregenzer Festspiele.

Karten können hier vorbestellt werden.

Opus XXI 2016 - 22. August bis 29. August 2016, Schloss Spetzgart (Baden-Württemberg)

Die Internationale Sommerakademie Opus XXI findet vom 22.8. - 29.08.2016 auf Schloss Spetzgart in Überlingen am Bodensee statt. 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website opusxxi.eu.


Abschlusskonzert
28.08.2016 - 17.30-18.30 Uhr und 19.00-20.00 Uhr

Museum Art.Plus - Donaueschingen 

Ab 15.45 Uhr Klangperformances der CoPeCo Studierenden in der Ausstellung "between".

 

 

Programm

 

Adriana Hölszky

Lemuren und Gespenster

Wolfgang Rihm

Chiffre IV  - 9’ -

Luc Ferrari

Bonjour comment ça va? - 12’ -

Bruno Mantovani

Haunted night

Helmut Lachenmann

TemA

George Crumb

Madrigal II - 6’30’’ -

Luciano Berio

Air

Iris ter Schiphorst

Miniaturen (Extraits) - 16’ -

Bernard Cavanna

Trio - 12’ -

Pierre Boulez

Extrait de Marteau sans Maître

 

Ensemble in Residence

Ensemble KNM, Berlin

Theo Nabicht (bass clarinet)

Frank Gutschmidt (piano)

Alexandre Babel (percussion)

Kirstin Maria Pientka (viola)

 

Dozenten

Prof. Dr. Reinhard D. Flender, D (Komponist, Musikwissenschaftler)

Henry Fourès, F (Künstlerischer Direktor, Komponist)

Prof. Elisabeth Gutjahr, D (Rythmikerin)
Donatienne Michel-Dansac, F (Sängerin)
Jean-Marc Foltz, F (Musiker)
Prof. Fredrik Schwenk, D (Künstlerischer Direktor, Komponist, Musiktheoretiker)

 

Was ist Opus XXI?

 

OPUS XXI ist eine Sommerakademie für zeitgenössische Musik, die seit 2001 jährlich an wechselnden Orten in Frankreich und Deutschland stattfindet. Hier begegnen sich in jedem Jahr junge Nachwuchskomponisten und Interpreten sowie Perfomance-Art-Künstler aus Deutschland und Frankreich mit Mitgliedern etablierter Ensembles für zeitgenössische Musik und Fachdozenten, um im täglichen konzentrierten Arbeitsprozess zwischen Werk und Interpretation zu vermitteln, Kompositionen sowie Uraufführungen zu erarbeiten.

Nach nunmehr 15 Jahren des Bestehens wird die Sommerakademie 2016 einmalig eine innovative Ausrichtung erhalten: So kooperiert Opus XXI erstmals mit dem Internationalen Masterstudiengang CoPeCo (Masters in Contemporary Performance & Composition), an dessen Ausrichtung neben Tallinn und Stockholm die beiden Partnerhochschulen Hamburg und Lyon federführend beteiligt sind.

Die Einbeziehung im Netzwerk ULYSSES ermöglicht den gegenseitigen Austausch mit weiteren Europäischen Akademien. Opus XXI wird in diesem Zusammenhang mit der Akademie impuls in Graz, den Internationalen Ferienkursen in Darmstadt und dem Musikfestival in Aldeburgh zusammenarbeiten.

Ein besonderes Markenzeichen der Sommerakademie Opus XXI besteht in dem sehr intensiven Austausch zwischen etablierten Musikern und jungen Musikern, zwischen erfahrenen Komponisten und Nachwuchskomponisten und dem Angebot durch umfangreiche Seminare und Workshops, interdisziplinär und interkulturell das eigene Bildung- und Kompetenzspektrum zu erweitern und durch diese zusätzlichen Angebote die eigenen Qualifikationen zu bereichern und auszubauen.

Für die Dauer der Sommerakademie Opus XXI werden die Teilnehmer intensiv von den beiden Künstlerischen Leitern sowie den eingeladenen Dozenten/ Coaches betreut. Aufgrund einer langjährigen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit sollen in diesem Jahr erneut Mitglieder des Ensemble KNM Berlin eingeladen werden. Statt wie gewohnt das gesamte Ensemble vor Ort zu haben, werden nur 4 Ensemblemitglieder vertreten sein, die, neben ihrer Tätigkeit als Instrumentalcoach, insbesondere auch die Seminareinheiten in Improvisation verantworten. Sie werden zudem Repertoirewerke zeitgenössischer Musik sowie Kompositionen der teilnehmenden Komponisten zusammen mit den Akademieteilnehmern einstudieren und aufführen und die Akademieteilnehmer bei der Einstudierung der Repertoirestücke pädagogisch betreuen und bis zum Abschlusskonzert künstlerisch begleiten. Es sollen insgesamt 10 Werke unterschiedlichster Ästhetik gemeinsam erarbeitet werden. Dabei stehen den Teilnehmern die höchsten künstlerischen Standards zur Verfügung, um Erfahrungshorizonte zu erweitern.

In Zusammenarbeit mit einem etablierten Performance-Artist (Jean-Marc Foltz, F) und einem Vokalcoach (Donatienne-Michel Dansac, F) werden die Auftragswerke der Studierenden mit den Stipendiaten in einer intensiven und konzentrierten Arbeitsphase einstudiert und am Ende der Sommerakademie der Öffentlichkeit präsentiert. Geplant ist ein Abschlusskonzert in der Bodenseeregion.

Die CoPeCo-Studierenden erhalten 2016 zudem die Möglichkeit, ihre Werke im Rahmen der Internationalen Konferenz SMC (Sound and Music Computing Conference and Summer School) am 03.09.2016 auf Kampnagel in Hamburg zu präsentieren. Im Rahmen des Netzwerks Ulysses erhalten besonders talentierte Komponisten ebenfalls die Möglichkeit ihre Werke auf den Festivals und Akademien der Netzwerkpartner zu präsentieren.

            

Kooperationspartner Opus XXI 2016:
Hochschule für Musik Trossingen

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Deutsch-französisches Jugendwerk
Sacem
Ulysses Netzwerk gefördert von der europäischen Kommission

Allianz Kulturstiftung

Gerhard Trede-Stiftung

Schule Schloss Salem

 

Kontakt 

 

Projektleitung

Johannes Dam

Tel.: +49 (0)157 79067863

E-Mail: opus21@hfmt-hamburg.de

Application/Anmeldung: 
http://www.iki-hamburg.de/projekte/opus-xxi/anmeldung-application/

 

Künstlerische Leitung

Prof. Fredrik Schwenk

Tel: 040-27 83 79 17 oder 0179-469 64 86

E-Mail: fredrikschwenk@googlemail.com

 

Förderer und Sponsoren

 

ARCHIV

Internationale Sommerakademie Opus XXI 2014
Vom 13. -23. August 2014 auf Schloss Salem, Baden-Württemberg